Das Hotel allgemein
Herzlich willkommen in unserem Hotel Hammermühle am Rande von Stadtroda, einem staatlich anerkannten Erholungsort im Thüringer Saaleland. Hier dominieren mittelalterlich-ländliches Flair, Stille und unberührte Natur. Gute Luft, Wasser, Feuer, Eisen und viel Holz – Sie können alle Elemente in der Hammermühle erleben und dazu 4-Sterne- Komfort genießen. Hier mahlen die Mühlen noch langsam. Rundherum grüne Wiesen und Auen, soweit das Auge reicht, das ist Entspannung für die Seele. Entdecken Sie die 28 liebevoll eingerichteten Zimmer auf dem historischem Dreiseitenhof. Hier können Sie mit Ihrer Familie feiern sowie auf Goethes oder Napoleons Spuren die herrliche Umgebung erkunden. Zu einem angenehmen Aufenthalt gehört auch eine gute Gastronomie. In unseren beiden Restaurants erwarten Sie eine ausgesuchte Küche mit einer breiten Palette von regionalen und internationalen Speisen. Auch Freunden der vegetarischen Küche bieten wir eine abwechslungsreiche Speisenauswahl.
Die Lage des Hotels
Der staatlich anerkannte Erholungsort Stadtroda, eingebettet in die engen Täler des Flusses Roda und seiner Nebenbäche, hat viel an landschaftlichem Reiz zu bieten. Durch ihre anschmiegsame Lage an die schroff aufspringenden Felsen des hier stark vertretenen roten Bundsandsteins kommt es zu interessanten Höhenunterschieden inmitten der Stadt. Die umfangreichen Waldgebiete rund um die Stadt und die klare, saubere Luft zogen schon immer Erholungssuchende hierher. Das Hotel Hammermühle liegt am Rande der Stadt, eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Auen mitten "im Grünen". Hier können Sie Natur pur und die Jahreszeiten in ihrer ganzen Schönheit erleben. Von Ihrem Hotelzimmer aus können Sie den Pferden beim Grasen auf der Koppel zusehen, beim Spazierengehen Kühe auf der Weide beobachten und rätseln, welches Getreide auf den Feldern wächst. Die Luft ist klar und sehr ozonhaltig, was für einen wunderbar erholsamen Schlaf sorgt. Gegenüber der Hammermühle öffnet sich entlang eines kleinen Baches der malerische Zeitzgrund, der sich als Mühltal bis nach Hermsdorf zieht. Hier finden Kenner den seltenen Hasenlattich, und der aufmerksame Beobachter kann hier und da den Eisvogel oder die scheue Wasseramsel belauschen. In entgegengesetzter Richtung können Sie durch den Wald streifen oder an Feldern entlang über einen befestigten Radweg bis nach Jena.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Unsere Zimmer verteilen sich auf drei Zimmerkategorien. Diese unterscheiden sich in Lage, Ausstattung und Größe, erfüllen aber grundsätzlich die Anforderungen an eine vier Sterne Klassifizierung. Es gibt kein Zimmer doppelt, was mit den baulichen Gegebenheiten des alten Hauses zu tun hat. Jedes Zimmer ist individuell und mit viel Liebe zum Detail im ländlichen Stil eingerichtet. Alle Zimmer sind in warmen Farben nach der Feng- Shui- Lehre gestrichen.
Gastronomie im Hotel
Für Ihr leibliches Wohl stehen Ihnen unsere "Mühlenstube" und unser Restaurant "Scheune" zur Verfügung. Im Café / Restaurant "Mühlenstube" mit angrenzendem Wintergarten und Terrasse erwartet Sie morgens unser üppiges Frühstücksbuffet. Abends öffnet das Restaurant "Scheune" zum Abendessen, bei schönem Wetter auch im angrenzenden Biergarten oder auf der Sonnenterrasse. In unseren beiden Restaurants erwartet Sie eine ausgesuchte Küche mit einer breiten Palette von typisch regionalen und klassischen internationalen Speisen. Zum Angebot gehören natürlich die berühmten Thüringer Klöße und der gerühmte Thüringer Kuchen, daneben Forellen aus heimischer Zucht. Selbstverständlich finden Sie auch vegetarische und leichte Wellnessgerichte auf der Speisekarte.
Sport und Unterhaltung
Ringsum das idyllische Hotel Hammermühle wird sehr viel für aktive Menschen geboten: Neben den vielfältigen Sportangeboten des Hotels, wie z.B. Tennis spielen, reiten, Rad fahren, wandern, joggen, schwimmen, saunieren oder trainieren im Fitnessbereich stehen Ihnen auch in der Umgebung des Hotels viele Möglichkeiten offen. In Stadtroda gibt es das Fitness-Center "Stadtroda active" mit modensten Geräten und der Möglichkeit zum Squash oder Badminton spielen. Außerdem kann man die Kegelbahnen des Kegelvereins mieten. Im Sommer steht ein neues, großzügiges Freibad zur Verfügung und eines der modernsten Sportstadien der Umgebung. Das Radwegenetz der Stadt führt u.a. auch direkt am Hotel vorbei und reicht bis an den Saale-Radwanderweg heran. Auch zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege sind vom Hotel aus direkt zu erschließen. In der unmittelbaren Umgebung haben Sie die Möglichkeit zum Fliegen (Segelflug & Rundflüge) auf dem Flugplatz Schöngleina, zum Quad, Kanu, Floß oder Ballon fahren, außerdem zum Paintball oder Tontauben schießen und zum Bowling. Der nächste Golfplatz steht in Jena-Cospeda zur Verfügung. Ebenfalls in Jena und natürlich im nahegelegenen Weimar gibt es vielfältige Freizeit-und Kulturangebote, für die wir Ihnen gerne Karten besorgen. Im Sommer lockt z. B. Jena jedes Jahr mit der bekannten "Kulturarena", in der Weihnachtszeit mit einem schönen Weihnachtsmarkt. Auch das alle zwei Jahre stattfindende "Strohfest" im benachbarten Gernewitz hat sich schon bundesweit einen Namen gemacht, genau wie der "Töpfermarkt" in Bürgel. Außerdem ist das Thüringer Saaleland bekannt für seine vielen gut erhaltenen Burgen, Schlösser, Kirchen und Residenzen. Sie sehen, es gibt viel zu entdecken, und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Sonstige Einrichtungen und Services
Was in einem Flügel des historischen Mühlenkomplexes auf ca. 2000 qm Fläche im Jahre 2006 entstand und als "Gesundheitsresort Hammermühle" dem mit 4 Sternen gekrönten Hotel noch eine Lilie bescherte, ist in Thüringen einmalig: Ein Schwimmbad mit Whirlpool, eine große Liegewiese mit biologischem Außenteich und heißer Hexensauna, ein "Private-SPA" mit Rhassoul, Traumbad mit großer Badewanne für zwei und einer steinernen "Lithos-Liege", auf der ayurvedische Öl- oder türkische Seifenmassagen angeboten werden. In der Saunalandschaft im ländlich- Thüringer Ambiente plätschert ein Mühlrad an einem kleinen Teich. Außerdem warten Erlebnisduschen, Müller´s Schwitzstube (90°), Kräutersauna (65°), Waschküche (Dampfsauna mit 65°), Ofenstube (Strahlungswärme mit 38 – 40°) und Meditationssauna (45°) mit Farblicht auf Gäste mit unterschiedlichsten Wärmebedürfnissen. Natürlich gibt es auch einen Gymnastik- sowie einen Fitnessraum und ein Solarium. Zum Angebot gehören ebenfalls Anwendungen in der Schwebewanne mit verschiedenen Packungen, Unterwassermassagen, Maniküre, Pediküre und die klassischen Kosmetikbehandlungen. Außerdem bieten wir an: Fußreflexzonenmassage, klassische Massagen, Lomi Lomi Nui, Sensitiv Reflex, Hot Stone, asiatische Rückenmassage, Thai- Massage, Kräuterstempelmassage sowie Aromamassagen. Für erfrischende Getränke und kleine Snacks zwischendurch steht Ihnen unser Bistro zur Verfügung.