• flitzerfisch
    geschrieben 1114347362000

Hallöchen,

ich habe die Frage zwar am 30.03.2005 bereits schon mal reingestellt, leider hat mir bisher niemand geantwortet. Daher stelle ich die Frage nochmal: Kann mir irgendjemand sagen, ob und wo man auf Mallorca gute Schnorchelbuchten hat? Für jeden Tip bin ich dankbar!!!!!!

Gruss vom

flitzerfischchen :benetton:

Headline gekürzt

Admin

• anita
    geschrieben 1114369606000

Hallo flitzerfisch, grundsätzlich gilt: Sandgründe meiden, über Felsen und Steinen ist die Sicht besser und es gibt mehr Fische. Das bedeutet: die schönen Sandstrände z.B. Colonia San Jordi, Can Picafort usw. kannst du zum Schnorcheln vergessen. Ich empfehle die kleinen Buchten auf dem Weg nach Cap Formentor bzw. an der Nord- oder Westküste. Wo wohnst du denn? Gruß gunhild

• Mienchen
    geschrieben 1114421456000

Hallo,

was die Sache mit den Sandstränden angeht, kann ich gunhild zwar zustimmen, aber gerade an der Westküste herrscht oft starke Brandung - ich halte es daher an der Westküste schlichtweg zu gefährlich. Gut... man kann natürlich auf kleine Buchten mit weniger Seegang ausweichen, aber die sind gerade an der West- als auch an der Nordküste um Formentor herum recht schwer vom Land aus zugänglich. Am ehesten erreicht man einsame kleine Strände in diesen Gegenden mit dem Boot.

Meiner Meinung nach eignet sich am ehesten die Ostküste von Cala Ratjada bis runter zur Cala Santany .... dort befinden sich auch überwiegend die Tauch-Center auf der Insel.

Gruß :wave:

• flitzerfisch
    geschrieben 1114464794000

Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank für die Infos. :) Ich werde an der Ostküste in der Nähe von Porto Cristo wohnen. Da ich noch nie auf Mallorca war, kenne ich da überhaupt keine Buchten bzw. Strände. Sämtliche Reiseführer geben speziell über´s Schnorcheln leider auch nicht viel her - es gibt immer nur Infos zu Tauchgründen.

Ich verfüge über eine relativ gute Schnorchelausrüstung (auch Badeschuhe für felsige Gegenden). Habt Ihr vielleicht speziell für diese Gegend noch ein paar Tips? Z.B. eine bestimmte Bucht, wo Ihr vielleicht selbst mal geschnorchelt habt? :frowning:

Lieben Gruss

flitzerfisch

• rene1103
    geschrieben 1114469512000

Mich würde auch sehr interessieren wie teuer wohl nen kleines Böötchen is mit denen man dahin fahren könnte :)

MfG

• Mienchen
    geschrieben 1114501673000

Hallo flitzerfisch,

ich war zwar schon etliche Male auf Mallorca, muß aber zugeben, dass ich bisher noch nie dort geschnorchelt habe. Obwohl ich ansonsten gerne mal 'ne Runde schnorcheln gehe, hat sich das auf Mallorca anscheinend irgendwie nie so wirklich ergeben.

Wenn Du an der Ostküste wohnst, dann ist das aber schon mal ein ganz guter Ausgangspunkt. Die Ostküste bietet sowohl felsige als auch schöne Sandstrände. Mein persönlicher Favorit ist die im Naturschutz liegende Cala Mondrago. Die Bucht ist in der nähe von Santanyi und Cala Figuera. Von Porto Christo ist es auch nicht allzu weit. Da es sich hier NICHT wie z. B. in Alcudia oder Es Trenc um einen flach abfallenden Strand handelt und die Bucht rechts und links viele Felsen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man dort schnorcheln könnte. Aber ist eine reine Vermutung, oberhalb vom Wasser ist es eine sehr schöne Umgebung - wie es unterhalb der Wasserlinie mit der "Umgebung" aussieht kann ich nicht beurteilen ;)

Ähnliche Gegebenheiten findet man auch an der Cala Santanyi. Aber ich persönlich finde hier die unmittelbare Umgebung nicht so schön wie an der Cala Mondrago - liegt eben nicht in einem Naturschutzgebiet, sondern an einem "Touristen-Ort" (wenngleich die Cala Santanyi noch ein recht ruhiger Flecken von Mallorca ist :) )

Britta

• Mienchen
    geschrieben 1114502541000

Hallo Rene,

ich kann Dir da leider keinen konkreten Preis dafür nennen, da die Preise wirklich sehr stark variieren. Einige Reise-Veranstalter haben so eine Bootstour mit Badeaufenthalt im Ausflugsprogramm, dann gibt es Mallorquiner, die ein kleines Boot besitzen und das auf "eigene Rechnung" anbieten, man hat teilweise die Möglichkeit sich den Tauchern anzuschließen (wenn die nicht gerade auf's offene Meer raus fahren, nehmen die einen auch mal mit in eine Bucht) und letzten Endes gibt es noch die kleineren Veranstalter vor Ort, die ein ähnliches Paket wie die Reise-Veranstalter anbieten, aber manchmal etwas günstiger im Preis sind.

Also bei Interesse auf jeden Fall vor Ort erkundigen oder vielleicht vorab schonmal beim Reiseveranstalter nachfragen (sofern Du denn pauschal gebucht hast). Ich als "Nicht-Pauschal-Mallorca-Reisender" habe so einen Ausflug auch schon über Alltours vor Ort gebucht (seinerzeit waren es um die 20,- DM/Person). Auf Mallorca haben viele Veranstalter in vielen Orten ein kleines eigenes Büro, so dass man nicht auf die "Sprechzeiten" im Hotel angewiesen ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!